Landesschulmusiktage 2013
Musik deuten: zwischen Bühne und Betrachtung
Keine Frage: Musik drückt etwas aus, sonst könnte sie uns nicht so intensiv berühren. Anders als Begriffssprache teilt Musik jedoch nichts direkt mit, sondern muss von uns erst gedeutet werden. Den Bedeutungsmöglichkeiten von Musikstücken lässt sich auf verschiedene Weise näher kommen: durch eigenes Musizieren, durch Bewegung, durch bildnerisches Gestalten, durch szenische Interpretation, durch Werkanalyse und Recherche.
Musikpraktische Arbeit mit interpretatorischen Fragen zu verbinden, ist das zentrale Anliegen der angebotenen Workshops. Sie führen Wege vor, wie sich die musikalische Bedeutungssuche methodisch abwechslungsreich gestalten lässt. Die zweitägige Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, an Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende.
Das genaue Kursangebot entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Die Landesschulmusiktage finden am Montag und Dienstag, den 4. und 5. Februar 2013, in der Hochschule für Musik und Theater Rostock statt. Sie werden gemeinsam mit den musikpädagogischen Verbänden des Landes (VdS, AfS, GMP) organisiert und in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur / Institut für Qualitätsentwicklung (IQMV) durchgeführt.
Kontakt: Annett Morgenstern (VdS) annett.morgensterngmxde
Programm
Montag, 4. Februar 2013
9.00-10.30 Uhr
Anita Bergt
Line-Dance in der Schule
Orgelsaal
Thade Buchborn
Lichtmalen – Musik darstellen, betrachten und deuten
Hinterbühne
Markus Detterbeck
Musik baut auf: Unterricht mit rotem Faden
Kammermusiksaal, Sekundarstufe I
Magnus Gaul
Die Sprache der Musik verstehen.
Übungen zur Musikalischen Semantik
Raum O 101, Sekundarstufe I und II
11.00-12.00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung
13.00-14.30 Uhr
Anita Bergt
Line-Dance in der Schule
Orgelsaal
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor)
Thade Buchborn
Lichtmalen – Musik darstellen, betrachten und deuten
Hinterbühne
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Markus Detterbeck
Musik baut auf: Unterricht mit rotem Faden!
Kammermusiksaal, Sekundarstufe I
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor)
Hans Jünger
Die Sprache der Musik verstehen. Übungen zur musikalischen Semantik
Raum O 101, Sekundarstufe I und II
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor)
Almut Kirmse
Von Trommlern, Zauberern und wilden Tieren. Afrikanische Märchen in der Grundschule
Raum O 103, Klassen 1-5
15.00-16.30 Uhr
Markus Detterbeck
Stimme bewegt in Afrika und anderswo – Lieder, Spielsätze, Tänze
Kammermusiksaal, Sekundarstufe I
Michael Huhn
Inklusiv musizieren – alle spielen mit
Raum O 101
Jan-Peter Koch
Popsongs stilsicher interpretieren – Piano&Cajon-Workshop
Raum O 103
Udo Petersen
Chorimprovisation: Musik gestalten – Musik be/deuten
Orgelsaal
Dietrich Wöhrlin
Was ist Musik?
Musikwerkstatt
17.00-18.30 Uhr
Markus Detterbeck
Move and Groove: vom Warm-up bis zur Bühnenpräsenz
Kammermusiksaal, Schulchorarbeit
Michael Huhn
Inklusiv musizieren – alle spielen mit
Raum O 101
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Jan-Peter Koch
Popsongs stilsicher interpretieren – Piano&Cajon-Workshop
Raum O 103
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Udo Petersen
Chorimprovisation: Musik gestalten – Musik be/deuten
Orgelsaal
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Dietrich Wöhrlin
Musikwerkstatt
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Dienstag, 5. Februar 2013
9.00-10.30 Uhr
Dorothee Barth
Beethoven auf der Bühne – eine Inszenierung von Leben und Werk
Raum O 103, Sekundarstufe I
Rainer O. Brinkmann
Noten – Werte
Orgelsaal, Grundschule und Sekundarstufe I
Claudia Cerachowitz
Tango-Café
Kammermusiksaal, Sekundarstufen
Isolde Malmberg
Spiegelungen. Fotografie deutet zeitgenössische Musik
Raum SZ 06, 9.-12. Schulstufe
Ulrike Möller,
Die Sprache der Musik ist international - sich mit Schülern/Lehrern aus
anderen Ländern über eine Webplattform vernetzen
Raum SZ 17, alle Schularten
Jan Philipp Sprick
Neue Methoden der musikalischen Analyse in der Schule: Wahrnehmung und Struktur
Raum O 101
11.00-12.30 Uhr
Dorothee Barth
Beethoven auf der Bühne – eine Inszenierung von Leben und Werk
Raum O 103,
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Rainer O. Brinkmann
Noten – Werte
Orgelsaal
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Marlène Bunge
Music Into Dance – choreografische Ansätze zum Interpretieren von Musik durch den Körper
Musikwerkstatt
Claudia Cerachowitz
Tango-Café
Kammermusiksaal
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Daniela Helten
Chor und Szene
Raum O 101
Ulrike Möller,
Die Sprache der Musik ist international
Raum SZ 17
(Fortsetzung: Entwicklung von Projektideen)
13.30-15.00 Uhr
Marlène Bunge
Music Into Dance – choreografische Ansätze zum Interpretieren von Musik durch den Körper
Musikwerkstatt
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Daniela Helten
Chor und Szene
Raum O 101
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Isolde Malmberg
Spiegelungen. Fotografie deutet zeitgenössische Musik
Raum SZ 06, 9.-12. Schulstufe
(Wiederholung: Kursinhalte wie zuvor).
Grit Sauerborn und Malte Hübner
Hören Malen – Eine Farb-Klang-Studie
Raum O 103
Stefanie Schliebe
Verfolgt, aber nicht verstummt. Komponieren als Akt der Selbstdeutung
Kammermusiksaal
Zurück zu TAGUNGEN