Bron Vol. 14 – Clara Vetter Trio
Clara Vetter ist eine großartige Pianistin aus Stuttgart, die mit ihrem Trio auftreten wird. Dem Trio gehören Clara Vetter (Klavier), Mario Angelov (Kontrabass) und Lucas Klein (Schlagzeug) an. | Eintritt: 15,00 € (erm. 10,00 €)
Infos über das Konzert
Das bereits 2014 gegründete Trio schaut bereits auf zahlreiche Konzerte zurück, u.a. bei den Stuttgarter Jazzopen oder der Bremer jazzahead!. Als Working Band beschäftigt sich die Band fortlaufend mit Clara Vetters Kompositionen. Ihren eigenen musikalischen Hintergrund mit denen von Bassist Mario Angelov und Schlagzeuger Lucas Klein vereinend, entsteht ein Klangspektrum zwischen Impressionismus, Elementen des traditionellen Jazz und der neuen Musik. Die Pianistin erzählt in ihren Stücken über ihre sensible und vielschichtige Wahrnehmung der Welt um sie herum. Subtil zeichnen sich natürliche Bewegungsabläufe in rhythmischer, agogischer Sprache ab - gesehene Farben und Formen werden zu harmonischen Farben. Im aktuellen Programm "Fabulae" hat Clara Vetter Sternbilder musikalisch übersetzt. Dies unter Einbezug ihrer synästhesieartigen audio-visuellen Wahrnehmung und der griechischen Mythologie.
Über die Musiker
Die Pianistin und Komponistin Clara Vetter entdeckte bereits im Alter von drei Jahren ihre Leidenschaft für das Klavierspiel. Heute steht sie mit zahlreichen renommierten Künstlern der Jazzszene auf der Bühne. 2018 schloss sie ihr Bachelorstudium in Jazz Klavier an der Stuttgarter Musikhochschule ab und wurde im selben Jahr mit dem „Steinway & Sons Förderpreis Stuttgart" ausgezeichnet. 2020 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Leading Impulse" gefolgt von einer Release Tour durch Deutschland und die Schweiz. Ebenfalls im Rahmen einer Tour im Januar 2023 hat Vetter angefangen mit diesem Trio in Kollaboration mit dem renommierten Berliner Gitarrist Ronny Graupe zu treten. Im Herbst 2021 wurde sie ausgewählt, ein Konzert für Large Ensemble für das Stuttgarter Jazztage Festival zu komponieren und aufzuführen.
Der Faszination nachgehend, Spielende durch Musik vereinen zu können, schrieb sie Big Band Arrangements, mit denen sie 2022 den Bundesjazzorchester Kompositionswettbewerb gewann.
2023 wurde Clara mit dem Baden-Württembergischen Landesjazzpreises ausgezeichnet.
Der Bassist Mario Angelov absolvierte sein Bachelorstudium an der HfmdK Mannheim 2020 bei Thomas Stabenow, Arne Huber, Thomas Heidepriem und Robert Landfermann. Er ist nicht nur in zahlreichen Projekten aktiv, sondern auch als Kurator für Veranstaltungen, die Künstler*Innen eine Plattform für Austausch bieten sollen. 2019 kuratierte er erstmals das Festival “Kollektiefdrang”, das seitdem einmal pro Semester an der Mannheimer
Musikhochschule ausgetragen wird. Als Sideman war er bereits Finalist beim Burghausener Jazzpreis und Gewinner beim Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage.
Der Schlagzeuger Lucas Klein studierte von 2015 - 2021 am Institut für Jazz/Pop der HMDK Stuttgart unter anderem bei Prof. Rainer Tempel, Fabian Arends und Prof. Christian Weidner. Er ist fester Bestandteil einer aufstrebenden, jungen Stuttgarter Szene - derzeit als Mitglied in mehr als zehn (vorwiegend ansässigen) Formationen, einige davon ausgezeichnet durch den Lions-Freunde Stuttgart-Schlossgarten e.V. (Clara Vetter Trio (2017), ORK (2017)) und durch die IG Jazz Stuttgart in Kooperation mit dem Theaterhaus Stuttgart (ORK (2018) - im Rahmen der Stuttgarter Jazztage 2018). Als Kurator/Organisator trat Lucas Klein erstmals durch seine Veranstaltung Jazz, kollektiv (2019) und durch sein interdisziplinäres Festivalformat Durch Bruch (2021) hervor. Seit Herbst 2021 trägt er, als Teil einer neu gebildeten Programmgruppe, die Verantwortung für die Kuration des JAZZKABINETT, einer Konzertreihe des Kulturkabinett Bad Canstatt (im Ehrenamt).
Allgemeine Infos über Bron
BRON (schwedisch: die Brücke) bringt hochkarätige Musiker verschiedener Nationalitäten für Konzerte in Rostock zusammen. Jede Stadt und erst recht jedes Land hat seine eigene Musikkultur und durch die internationale Begegnung der musikalischen Persönlichkeiten entsteht zwangsläufig Aufregendes und Neues. Bron repräsentiert den aktuellen, europäischen Jazz in einigen seiner spannendsten Facetten und schafft einzigartige Konzerterlebnisse!
Zurück zum Veranstaltungskalender