50 neue Studierende im Lehramt Musik immatrikuliert
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) ist dieses Jahr mit 50 neuen Lehramtsstudierenden im Fach Musik ins Wintersemester gestartet. Dies sind so viele wie noch nie. Damit trägt die hmt Rostock dazu bei, den akuten Lehrermangel entgegen zu wirken, denn auch im Fach Musik fehlen ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen.
Bereits im Sommer 2016 wurde zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V und der Hochschule die schrittweise Aufstockung der Studierendenzahlen beschlossen. In diesem Jahr konnte die angestrebte Zahl von jährlich 50 Studienplätzen erstmalig erreicht werden. „Wir hatten in diesem Jahr außergewöhnlich viele qualifizierte Studienbewerberinnen und -bewerber, die die Eignungsprüfung an unserem Haus bestanden und sich für Rostock als Studienort entschieden haben“, sagt Professor Oliver Krämer, Sprecher des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der hmt Rostock.
Den Auftakt ins Musik-Lehramtsstudium bildet eine dreitägige Erstsemesterfahrt, die zur Orientierung und zum gegenseitigen Kennenlernen dient. „Mit solchen Maßnahmen binden wir die Studierenden an unsere Hochschule und sichern langfristig den Studienerfolg. Das Problem hoher Studienabbrecherzahlen kennen wir an unserer Hochschule nicht. Unsere Studierenden lieben Musik und gehen hochmotiviert ins Studium. Und gleichzeitig wissen sie, was im Beruf auf sie zukommt“, kommentiert Krämer die derzeit diskutierte hohe Abbrecherquote in den Lehramtsstudiengängen.