Außergewöhnliches Schulmusikkonzert
Wer kennt es nicht: Im Gras liegen und die vorüberziehenden Wolken beobachten. Der eine sieht ein Schiff, der andere einen Dinosaurier und der dritte sieht eine bestimmte Person. Dabei fällt auf, dass keine Wolke wie die andere aussieht. Jede Wolke ist einzigartig und gleichzeitig außergewöhnlich. Sie können Geschichten erzählen oder in unsere derzeitige Lebenslage hineinsprechen.
Ähnlich ist es beim außergewöhnlichen Schulmusikkonzert, das bereits zum 24. Mal in der Hochschule für Musik und Theater Rostock stattfindet und damit schon eine lange Tradition hat. Studierende des Fachbereichs Schulmusik organisieren dieses Konzert. Kein Programmpunkt ist wie der andere, jeder Act ist besonders und mit viel musikalischer Freude und Liebe zum Detail gestaltet. In einem Augenblick lauscht man einem klassischen Klavierstück und schon im nächsten hört man einen Song aus den aktuellen Charts oder ein selbst arrangiertes Musikstück auf Alltagsgegenständen. Genau das macht dieses Schulmusikkonzert so außergewöhnlich.
Nach dem Konzert findet traditionell eine Aftershowparty statt. Sie dient dem Austausch über das Konzert, aber vor allem soll es eine Belohnung für die teils nervenaufreibenden Wochen vor dem Konzert sein.
Die Popularität und Beliebtheit des Konzertes sind daran erkennbar, dass die Karten schnell ausverkauft sind und der Katharinensaal der hmt Rostock zu diesem Konzert vollbesetzt ist. So gibt es auch für die Vorstellung am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 um 19.30 Uhr nur noch wenige Karten, doch es wird aufgrund der großen Nachfrage eine öffentliche Generalprobe am 4. Dezember um 19 Uhr angeboten. Kostenlose Eintrittskarten für die Generalprobe gibt es an der Abendkasse. Es lohnt sich, sich das bunt gemischte Programm des Schulmusikkonzertes nicht entgehen zu lassen. Es wird außergewöhnlich!