Bühne frei die Studierenden des Abschlussjahrgangs Schauspiel

Jedes Jahr im November heißt es für die Studierenden des jeweils vierten Studienjahres am Institut für Schauspiel der hmt Rostock: „Bühne frei!“ Zum Abschluss ihres Studiums präsentieren sich die zehn angehenden Schauspielerinnen und Schauspieler in ausgewählten Rollen, mit denen sie in den nächsten Monaten an Theatern vorsprechen und sich den Regisseuren an deutschsprachigen Theatern empfehlen. Gleichzeitig legen sie mit ihren Auftritten ihr Schauspieldiplom ab und treten zum letzten Mal vor dem heimischen Publikum auf. Knapp dreieinhalb Jahre Ausbildung liegen hinter den jungen Künstlern. Für sie war es eine sehr intensive Zeit. Voller Energie und Erwartung schauen sie jetzt in die Zukunft. Gut gerüstet betreten sie schon bald die große weite Theaterwelt.

Das Diplom- bzw. Absolventenvorspiel findet am Freitag, den 8. November 2024, um 11 Uhr im Katharinensaal statt. Die Vorstellung umfasst ein abwechslungsreiches Programm aus Monologen, Szenen und Chansons. Publikum ist herzlich willkommen beim letzten Gang des vielversprechenden Schauspielnachwuchses auf die Bretter, die ihnen fast dreieinhalb Jahre alles bedeutet haben. Der Eintritt ist frei!

Im Anschluss an ihre Aufführung in Rostock werden die Studierenden zusätzlich im Rahmen ihrer AVO-Rundreise mit ihrem Programm an folgenden Terminen auch in Berlin, München und Neuss zu sehen sein. (Hinweis: Der Besuch der Vorspiele ist für Fachpublikum vorbehalten. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Voranmeldungen gebeten!)

Mo, 11.11., 20:10 Uhr, Berlin: Deutsches Theater
(Anmeldung über sks.schauspielhmtm-hannoverde)
Di, 12.11., 17:10 Uhr, München: Residenztheater
(Anmeldung über sks.schauspielhmtm-hannoverde)
Do, 14.11., 16:20 Uhr, Neuss: Rheinisches Landestheater
(Anmeldung über kai.woltersarbeitsagenturde)
 

Links

Zurück zur Übersicht