DAAD-Preis für Shushan Ghazaryan
Einmal jährlich wird der DAAD-Preis an ausländische Studierende vergeben, die sich neben ihren besonderen akademischen Leistungen durch ihr gesellschaftliches und interkulturelles Engagement hervortun. In diesem Jahr geht der Preis an die junge Gitarristin Shushan Ghazaryan. Er ist mit 1000 Euro dotiert.
Die Armenierin studiert seit 2016 an der hmt Rostock in der Klasse von Herrn Prof. Dr. Thomas Offermann und engagiert sich in vielfacher Hinsicht ehrenamtlich. „Ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr soziales Engagement sind außergewöhnlich“, sagt ihr Lehrer über sie.
Im Rahmen von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ konzertiert Shushan Ghazaryan in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen. Als Vorstandvorsitzende des Deutsch-Armenischen Studentenclubs HAIK e.V. baut sie u. a. Netzwerke auf und organisiert Benefizkonzerte.
Sie gehörte zu den Hauptinitiatorinnen des Benefizkonzerts für Armenien anlässlich des Kriegsausbruchs in Bergkarabach, das sehr erfolgreich im Katharinensaal der hmt am 17. Oktober 2020 stattfand.