Das Ensemble unitedberlin spielt Stücke von Kompositionsstudierenden

Vom 11. bis zum 13. November 2020 besuchen Mitglieder des Ensembles unitedberlin die Hochschule für Musik und Theater Rostock, um mit vier Studierenden der Kompositionsklasse deren Stücke zu erarbeiten und uraufzuführen.

In den vergangenen Monaten haben die Studierenden Xiyu He, Beizhao Mi und Haryun Bong aus der Master-Kompositionsklasse und Yue Wang, Studierende des Studiengangs Großes Kompositionsexamen, von Prof. Peter Manfred Wolf je ein Kammermusikstück für unitedberlin komponiert.

Diese Kompositionen werden nun gemeinsam mit dem Ensemble in öffentlichen Proben erarbeitet und schließlich am 13. November um 20.00 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule zur Uraufführung gebracht.

Das Konzert wird mitgeschnitten und in der Konzertreihe „hmt on air!“
am 17. November 2020 um 19.30 Uhr

als Video-Stream über die Webseite der hmt Rostock zu sehen und zu hören sein.

Das Ensemble unitedberlin, gegründet 1989, hat sich die Präsentation Neuer Musik im Konzertsaal zum Ziel gesetzt. Der Austausch mit jungen, internationalen Komponisten prägt ihre Arbeit. Die Musiker streben mit den Veranstaltungen eine die Neue Musik vermittelnde Rolle an, durch die Hörer und Komponisten in einen Dialog geraten sollen.

Die Mitglieder des Ensembles, die an dem Projekt in der hmt teilnehmen, sind: Martin Glück (Flöte), Matthias Badczong (Klarinette), Matthias Müller (Posaune), Juris Azers (Schlagzeug), Yoriko Ikeya (Klavier), Marika Ikeya (Violine)

Jean-Claude Velin (Viola), Julia Wasmund (Violoncello). Die Leitung des Ensembles hat Erich Wagner.

 

Links

  • Zum Livestream "hmt on air!"
Zurück zur Übersicht