„Debussy – neu gelesen“ mit Bernd Goetzke als „hmt on air!“

Die Konzertlesung „Claude Debussy – neu gelesen“ mit Professor Bernd Goetzke im Rahmen des Internationalen Pianistenforums gehörte zu den Höhepunkten im Wintersemester. Da die Veranstaltung ausschließlich hochschulöffentlich stattfinden konnte, wird die Aufzeichnung am Dienstag, den 22. Dezember 2020, um 19.30 Uhr in der Reihe „hmt on air!“ auf der Website abrufbar sein.

Bernd Goetzke, der per Video zugeschaltet ist, gibt einen einzigartigen Einblick in das Leben und Schaffen des Komponisten Debussy und liest aus seiner Übersetzung „Claude Debussy: Briefe an seine Verleger“ (Olms, 2018). Zwischen den Vortragsblöcken führen Studierende ausgewählte Klavierwerke und Lieder auf. Die Veranstaltung wurde von Professor Bernd Zack konzipiert.

Bernd Goetzke ist Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und zählt zu den führenden und gefragtesten Klavierpädagogen. Er studierte bei Karl-Heinz Kämmerling, hatte Verbindung zu Wilhelm Kempff und Claudio Arrau und arbeitete mit Arturo Benedetti Michelangeli zusammen. Bei internationalen Wettbewerben (u.a. in Paris, Epinal, Athen, Mailand und Brüssel) errang er zahlreiche Preise.

 

Links

  • Zum Streaming
Zurück zur Übersicht