Deutschlandstipendien an acht Studierende vergeben
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat dieses Jahr acht Studierende für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die Begünstigten sind Johanna Krause (BA Gesang, Klasse Professorin Fionnuala McCarthy), Theresa Zschunke (MA Gesang, Klasse Martina Rüping), Annika Gräslund (Schauspiel), Pepe Röpnack (Schauspiel), Aron Torka (Schauspiel), Hannah Hauser (MA Liedgestaltung, Klassen Professorin Karola Theill und Klara Hornig), Walther Meißner (Lehramt Gymnasium, HF Gesang bei Martin Rieck) und Martin Deckelmann (BA Gesang, Klasse Olaf Haye).
Von Oktober 2022 an erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr lang eine Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat, welche je zur Hälfte vom Bund und von privaten Geldgebern finanziert wird. Für die Unterstützung von Seiten privater Geldgeber konnte die hmt Rostock fünf Unternehmen und Einrichtungen gewinnen. Die Stipendiengeber sind der arcona Hilfsfonds e. V., die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG, die Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Verein Freunde und Förderer der hmt Rostock und die Yamaha Music Europe GmbH.
Die feierliche Übergabe der Urkunden erfolgte am 18. Oktober 2022 im Orgelsaal. Dabei wurde ein herzlicher Glückwunsch an die Stipendiatinnen und Stipendiaten und ein großes Dankeschön an ihre Förderer ausgesprochen.