Drei Flügel und zwei Schlagzeuger

Das Konzert „Drei Flügel und zwei Schlagzeuger“ mit dem Ensemble Dimensions ist eine logistische Herausforderung, schließlich findet man drei gleich gute Konzertflügel selten in einem Saal. Doch der Aufwand lohnt sich: Die drei Pianisten und zwei Schlagwerker präsentieren spektakuläre neue Bearbeitungen und ein Originalwerk für diese alles andere als alltägliche Besetzung, die ein ganz besonderes Klangerlebnis verspricht. Zu erleben ist dieser besondere Abend am Dienstag, den 12. September 2023, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Inhaltlich dreht sich an diesem Abend alles um den Tanz – allerdings in einer durchaus morbiden Variante. Auf dem Programm stehen zu Beginn die „Symphonischen Tänze“ von Sergej Rachmaninow. Der diesjährige „doppelte Jubilar“ (150. Geburtstag und 80. Todestag) zitiert, wie in so vielen seiner Werke, das „Dies irae“-Thema. Das Werk, 1940 im amerikanischen Exil entstanden, ist eigentlich für großes Orchester geschrieben und wird relativ häufig auch in einer Fassung für zwei Klaviere gespielt, die ebenfalls von Rachmaninow stammt und die er gerne zusammen mit Wladimir Horowitz spielte. Man darf in der neuen Erweiterung auf viele neue Klangfarben gespannt sein.

Daneben erklingen Werke von Wolfgang-Andreas Schultz und Camille Saint-Saëns. „Media vita in morte…ein Totentanz-Ritual“ nennt Schultz sein Werk: „Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen“. Es ist vielleicht das einzige im Original für diese Besetzung existierende Werk. In Saint-Saëns’ berühmtem „Danse macabre“ schließlich geht es spukhaft zu. Im Original für Violi-ne und Orchester streicht der Tod selbst die Fidel – in der neuen Fassung für drei Flügel und zwei Schlagwerker hört man die Knochen tanzender Gerippe vermutlich besonders plastisch klappern. Ein furioses Konzert von im wahrsten Wortsinne „bewegender“ Intensität.

Es spielen Olha Chipak (Klavier), Lilit Grigoryan (Klavier), Oleksiy Kushnir (Klavier), Theresia Seifert (Percussion) und Francisco Manuel Anguas Rodriguez (Percussion), die in Rostock bereits bestens bekannt sind.

Eintritt: 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Kulturticket