Dvořáks Dumky-Klaviertrio bei hmt: Fokus Kammermusik

Nach dem sehr erfolgreichen Eröffnungskonzert im November letzten Jahres setzt die Hochschule für Musik und Theater Rostock ihre neue Reihe „hmt: Fokus Kammermusik“ fort. Ensembles unterschiedlicher Besetzungen stellen ihr erarbeitetes Repertoire vor und nehmen ihr Publikum mit auf Entdeckungsreise in die Welt des musikalischen Salons.

Diesmal steht mit dem „Dumky“-Klaviertrio von Antonín Dvořák ein echter Klassikhit auf dem Programm. Zudem erklingen das Quartett „Entr'acte“ von Caroline Shaw, die kontrastreichen und spritzigen Bagatellen für Bläserquintett (1953) von György Ligeti, ein Satz aus dem Klavierquartett op. 47 von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdys „Lieder ohne Worte“ op. 30 Nr. 3 in einer Bearbeitung für Klarinette und Klavier.

Es musizieren das Klaviertrio Robin Correa (Klavier), Marta Kolomyiets (Violine) und Qianmin Mia Deng (Violoncello), das Ispirato Quartett, das Baltic Sea Quintett, das Quartett Ricardo Müller (Violine), Sarah Praetorius (Viola), Emanuele Crucianello (Violoncello) und Natascha Paulich (Klavier) sowie das Duo Emily Poser (Klarinette) und Hannah Hauser (Klavier).

Das Konzert findet am Dienstag, den 24. Januar 2023, um 19.30 Uhr im Barocksaal Rostock statt. Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt das Kulturticket.

Um das kammermusikalische Musizieren an der Hochschule in Zukunft noch stärker zu fördern, wurde im Wintersemester 2022/23 die Konzertreihe: „hmt: Fokus Kammermusik“ gestartet. Zweimal im Semester soll dieses Konzertformat stattfinden.
 

 

Links

Zurück zur Übersicht