Ehemaliger Schauspielkollege Thomas Vallentin verstorben
Professor Thomas Vallentin ist am 3. Februar 2023 im Alter von 77 Jahren verstorben. Als langjähriger Pädagoge an der ehemaligen Außenstelle Rostock der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und später am Institut für Schauspiel der hmt Rostock hat er Generationen von Schauspielstudierenden in ihrer Entwicklung begleitet und ihnen besonders in der Tradition des politischen Theaters Bertolt Brechts wertvolle Impulse für ihre berufliche Laufbahn geben können.
In seiner Funktion als Prorektor war er wesentlich an der Entwicklung der Hochschule für Musik und Theater Rostock beteiligt. Er hatte großen Anteil daran, dass sich das Institut für Schauspiel neben den anderen schauspielausbildendenden Institutionen nachhaltig etablieren konnte.
Den Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielschulen hat er durch seine Mitarbeit in der Theaterakademie „Konrad Ekhof“, deren Geschäftsführer er mehrere Jahre lang war, verantwortlich mitgeprägt.
Professor Thomas Vallentin wird der hmt Rostock als herausfordernder Künstler und streitbarer Kollege im Interesse der Studierenden in Erinnerung bleiben.