Einweihung des neuen Mozart-Flügels der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit Christine Schornsheim

Seit einigen Monaten ist die Hochschule für Musik und Theater Rostock im Besitz eines Flügels, bei dem es sich um einen Nachbau eines originalen Instruments von Wolfgang Amadeus Mozart handelt. Dieser Flügel wird im Rahmen des Internationalen Pianistenforums im Barocksaal in zwei Konzerten gebührend eingeweiht.

Am Donnerstag, den 1. Juni, stellt die international anerkannte Spezialistin für Alte Musik Christine Schornsheim den neuen Mozart-Flügel in der Funktion als Solo-, Ensemble-, Klavierduo- und Liedbegleitungsinstrument vor. Dazu musiziert sie mit herausragenden Gesangs- und Instrumentalsolisten. Mit ihr treten die Sängerin Julia Marie Altessini-Kähne, der Klarinettist Heiner Schindler, der Oboist Gregor Witt, der Hornist Axel Grüner, die Fagottistin Catherine Larsen-Maquire und die Pianistin Sofya Gandilyan auf. Es erklingen u.a. Werke von Haydn und Beethoven sowie das Quintett Es-Dur KV 452 für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott von Mozart.

Am Abend zuvor, dem 31. Mai, um ebenfalls 19.30 Uhr im Barocksaal werden Nachwuchstalente auf dem Hammerflügel Musik aus der Zeit zwischen 1750 und 1800 aufführen. Sie präsentieren die Ergebnisse aus dem Meisterkurs mit Sofya Gandilan, der am 29. und 30. Mai ab jeweils 10 Uhr im Barocksaal stattfindet und sich mit dem Spiel auf dem Hammerflügel befasst. Der Meisterkurs ist für interessierte Zuhörer Eintritt frei.

Sowohl beim Konzert am 31. Mai als auch am 1. Juni wird der Klavierbauer Robert Brown aus Oberndorf/Österreich zu Gast sein und seinen Nachbau des Mozart-Flügels, ein Modell von Anton Walter aus dem Jahre 1782, erläutern.

Das Internationale Pianistenforum im Barocksaal Rostock präsentiert jedes Jahr vier großartige und weltberühmte Pianisten. Den Auftakt machte dieses Jahr Radoslav Kvapil. Am 1. Juli folgt das Konzert „Romantische Leidenschaften zu zweit“ mit dem kanadischen Klavierduo Turgeon. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von W. A. Mozart, Dvořák und Ravel. Das Duo wird ebenfalls einen zweitägigen Meisterkurs geben. Er ist öffentlich und findet am 2. und 3. Juli statt. Eldar Nebolsin wird im diesjährigen Pianistenforum sein Konzert „Durch alle Töne tönet...“ am 7. Oktober darbieten und Phantasien von Beethoven, Brahms, Schumann und Messiaen spielen. Am 8. und 9. Oktober schließt sich auch mit ihm ein öffentlicher Meisterkurs an.

Zurück zur Übersicht