Große Sinfonik zum Jahresanfang

Große Sinfonik, Klaviersoli sowie eine beeindruckende Schlagzeug- und Bläserbesetzung zeichnen das Hochschulorchesterkonzert zum Jahresanfang aus.

Das Orchester der hmt Rostock führt das Klavierkonzert Nr. 1 von Johannes Brahms, das Orchesterwerk „La Ville d'en Haut“ von Olivier Messiaen und die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven auf. Die Solisten des Klavierkonzerts sind Marie Jäschke (1. Satz), Justus Gericks (2. Satz) und Elias Projahn (3. Satz). Sangwon Kim übernimmt den Klavierpart im Werk von Messiaen. Die musikalische Leitung hat Florian Erdl. Die Konzerte finden am Dienstag, den 17. Januar, und Mittwoch, den 18. Januar 2023, im Katharinensaal um jeweils 19.30 Uhr statt.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt das Kulturticket.

Eine Aufzeichnung des Konzerts wird am 3. Februar um 19.30 Uhr in der Reihe „hmt on air!“ auf der Website der hmt Rostock gestreamt.

Tipp: Am Donnerstag, den 19. Januar, findet um 11 Uhr im Katharinensaal ein zusätzliches Hochschulorchesterkonzert für Schüler der Altersgruppe 8. bis 11. Klasse statt. Es wird von Zehua Zhao geleitet und moderiert, der seinen Bachelorabschluss im Fach Dirigieren ablegt. Das Programm ist etwas gekürzt und umfasst die 5. Sinfonie von Beethoven und den 1. Satz des Klavierkonzerts Nr. 1 von Brahms. Empfohlen wird das Konzert für die Altersgruppe 8. bis 11. Klasse. Der Eintritt ist frei. Für Gruppen ist eine Anmeldung per E-Mail an pressestelle@hmt-rostock.de erforderlich!

Links

Zurück zur Übersicht