Hochkarätige Meisterkurse beim Sommercampus 2019
Der internationale Sommercampus an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) bietet die optimale Verbindung aus Meisterkursen, Orchesterpraxis für Solisten, Konzerten und Wettbewerbsvorbereitungen.
Zwölf hochkarätige Künstlerinnen und Künstler kommen für die Meisterkurse für Gesang, Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Fagott, Klavier Schlagzeug, Kammermusik und Verfemte Musik für Klavier solo und Klavierduo an die Rostocker Hochschule. Vom 22. bis 30. August 2019 erteilen sie Musikstudierenden intensiven Unterricht und bereiten sie auf Soloauftritte, Wettbewerbe und Probespiele vor. Bestandteil der meisten Kurse ist es, als Solisten mit Orchester zu proben und eines der drei Abschlusskonzerte im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mitzugestalten. Jeder Meisterkurs gibt darüber hinaus mindestens ein eigenes Konzert.
Folgende Künstlerinnen und Künstler werden die Meisterkurse leiten: die BratschistinBarbara Buntrock,die in Rostock neu berufene britische Cellistin Natalie Clein, Eberhard Feltz (Kammermusik), Alexej Gerassimez (Schlagzeug), Stefan Hempel (Violine), Christiane Iven (Gesang), Christian Tetzlaff (Violine) und Lars Vogt (Klavier). Aus den USA reisen der Soloflötist des Los Angeles Philharmonie Orchesters Denis Bouriakov sowie der Fagottist Frank Morelli an, der gemeinsam mit David Petersen unterrichten wird. Neues zu entdecken gibt es für Pianisten bei dem Kurs Verfemte Musik mit Volker Ahmels, der ein Spezialist auf diesem Gebiet ist.
Für die Orchesterarbeit steht mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock ein großes Sinfonieorchester zur Verfügung, das während des Sommercampus‘ von Wojciech Rajski geleitet wird.
Die Meisterkurse richten sich an Musikstudierende aus aller Welt und an junge Talente, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten möchten. Eine passive Teilnahme ist ebenfalls möglich und bietet einen umfassenden Einblick in die tägliche künstlerische Arbeit mit den Meistern ihres Fachs.
Der Sommercampus findet im inspirierenden und stimmungsvollen Ambiente eines einstigen Franziskanerklosters statt, das seit 2001 Sitz der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist. Es ist ausgestattet mit Konzertsälen, einer umfangreichen Bibliothek und zahlreichen Unterrichts- und Überäumen, wodurch optimale Studien- und Aufführungsbedingungen gegeben sind.