Intensive Musizierwoche für Talente der yaro im Grand Hotel Heiligendamm
Die young academy rostock (yaro) ist zum sechsten Mal in Folge mit drei Frühstudierenden und deren Dozierenden für eine Woche zu Gast im Grand Hotel Heiligendamm. Dort werden sich die jungen Talente vom 31. Oktober bis zum 5. November 2017 intensiv der Musik und ihrem Instrument widmen. Ermöglicht wird dieser Aufenthalt in der „Weißen Stadt am Meer“ durch das Förderprogramm „young artists in residence“ des Grand Hotel Heiligendamms.
In diesem Jahr haben die 16-jährige Fiona Buhr (Viola), der 17-jährige Alexander Prill (Saxophon) und der 15-jährige Philipp Thönes (Klavier) die Möglichkeit, intensiv mit ihren Dozierenden Claudia Beyer, Jan-Schulte Bunert und Prof. Bernd Zack zu arbeiten und sich in verschiedenen Veranstaltungsformaten zu präsentieren. Im Mittelpunkt steht zum einen die Weiterentwicklung und Professionalisierung des eigenen Soloprogramms, zum anderen das Musizieren miteinander. „Wir werden die Zeit nutzen, um auch unser Programm für „Jugend musiziert“ vorzubereiten. Die jungen Musiker werden sehr viele neue Impulse und Eindrücke mitnehmen, an die sie sich lange Zeit erinnern werden.“, sagt Claudia Beyer.
Alle drei Musiker sind seit einem Jahr Frühstudierende der yaro. Fiona Buhr ist durch die yaro summer school für Viola, eine Workshopwoche für interessierte Viola-Nachwuchstalente, auf das Frühförderungsinstitut aufmerksam geworden. Der Workshop bekräftigte Fionas Wunsch zum Wechsel von der Geige zur Viola. Seitdem wird sie durch ihre Dozentin Claudia Beyer in Rostock musikalisch gefördert und begleitet. Philipp Thönes und Alexander Prill haben bereits drei bzw. zwei Jahre vor Beginn ihres Frühstudiums eine erste Förderung im Netzwerk der yaro erhalten. Als Musikschüler ihrer regionalen Musikschule erhielten sie zusätzlich in größeren Abständen Instrumentalunterricht an der Hochschule. Beide konnten sich musikalisch so gut entfalten, dass ihnen der Übergang zum intensiven Frühstudium mühelos gelang.
Mit diesem Residenz-Förderprogramm unterstützt das Hotel jedes Jahr die Ausbildung musikalischer Ausnahmetalente nachhaltig. Den jungen Talenten und ihren Dozenten wird intensive Zeit miteinander geschenkt. Das verschafft den jungen Musikern nicht selten einen enormen Entwicklungsschub und neue Inspiration. Für die Schüler, die ansonsten die Schule besuchen, bieten diese Tage ganz besondere Bedingungen. Ebenso für die Dozenten, die teilweise selbst auf der Bühne stehen und ihre Schüler und Studenten gewöhnlich nur einmal pro Woche unterrichten.
Höhepunkt der Residenz wird das „Große Kammerkonzert junger Talente“ am Freitag, 3. November 2017 um 19.30 Uhr im Ballsaal des Hotels sein, auf dem das neu erarbeitete Repertoire zu hören sein wird. Am Dienstag, den 31. Oktober um 20 Uhr werden die jungen Künstler und die young academy rostock von ihrem Leiter Prof. Stephan Imorde vorgestellt. Am Samstag, den 5. November findet eine Matinée mit den young artists, ihren Dozenten und anderen yaro-Schülern statt.