Kammermusikfest "Mutationen"
Vor Pfingsten veranstaltet die Hochschule für Musik und Theater Rostock wieder ein Kammermusikfest. Es steht unter dem Motto „Mutationen“. Drei Tage lang, vom 22.-24. Mai 2023, konzertieren überwiegend Künstlerinnen und Künstler, die an der hmt Rostock unterrichten und studieren.
Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr und finden im Kammermusiksaal statt. Die Werkauswahl spannt sich über mehrere Epochen und umfasst unterschiedlichste Besetzungen. Beliebte Kammermusikwerke und Lieder erklingen ebenso wie Stücke, die unbekannte Welten erschließen. Auf dem Programm stehen z.B. das beliebte „Dumky“-Klaviertrio von Antonín Dvořák, das “Spanische Liederspiel” von Robert Schumann,Werke von François Couperin, W. A. Mozart, Frank Bridge, Leoš Janáček und Ichiro Nodaira. Die künstlerische Leitung hat der Pianist Endri Nini, Dozent für Klavierkammermusik an der hmt Rostock.
Die hmt Rostock veranstaltet seit vielen Jahren einmal jährlich ein Kammermusikfest. Die beiden letzten Kammermusikfeste fanden mit großem Erfolg unter dem Motto „Als die Stunden still standen“ (2021) und „Happy Birthday, Mr. Beethoven!“ (2020) statt.
Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.