Kammerorchester gibt Debütkonzert
Das Kammerorchester der Hochschule für Musik und Theater Rostock gibt sein Debütkonzert. Es steht unter dem Motto „Zurück zum Beginn“ und wird eröffnet mit den träumerischen und atmosphärischen Motiven von Wagners Siegfried Idyll. Anschließend fügt sich Mozarts triumphierendes Violinkonzert in A-Dur an. Zum Schluss folgt die erste Sinfonie von Beethoven, mit der dessen sinfonisches Schaffen begann, das den nachfolgenden Komponistengenerationen Kopfzerbrechen bereiten sollte. Das Konzert findet am Freitag, den 28. April 2023, um 18 Uhr im Foyer der Hochschule statt.
Die Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters haben sich auf studentischer Initiative zusammengefunden. Dirigiert werden sie von Franz Göbel. Der 19-Jährige studiert Violine in der Klasse von Professorin Christiane Hutcap. Als Solistin hat er seine Professorin gewinnen können. Christiane Hutcap gehört zu den ersten Professoren, die an der 1994 neu gegründeten Hochschule berufen wurden. Heute namhafte Geigerinnen und Geiger haben bei ihr ihre Ausbildung durchlaufen.
Der Eintritt beträgt 6,00 € (erm. 4,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.