Klaus Zehelein übernimmt Hochschulrat-Vorsitz
Der Hochschulrat der Hochschule für Musik und Theater Rostock hat sich neu konstituiert. In seiner Sitzung am 25. Januar 2019 wurde Prof. Klaus Zehelein, preisgekrönter Intendant und ehemaliger Präsident des Deutschen Bühnenvereins, zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls gehören dem Hochschulrat weiterhin Dr. Markus Fein (Intendant der Festspiele M-V), Elke Haferburg (Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommer), Sigrid Keler (ehem. Finanzministerin M-V), Horst Rahe (Chef der Deutschen Seereederei) und Dr. Matthias von Hülsen (ehem. Intendant der Festspiele M-V) an. Neu dazugekommen ist Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthauses Berlin, der schon einmal Mitglied im Hochschulrat war, als er noch als Intendant den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern vorstand.
„Der Hochschulrat ist in gewisser Hinsicht das Gedächtnis der hmt. Der ‚informierte Blick von außen‘, den alle Persönlichkeiten als Mitglieder dieses Gremiums zu entscheidenden Fragen beisteuern, ist für das Fortkommen der Hochschule bereichernd und produktiv“, unterstreicht Rektorin Prof. Dr. Susanne Winnacker die Bedeutung des Hochschulrats.
Am 2. Mai 2018 war der Hochschulrat für die Amtsperiode 2018 bis 2022 vom Konzil neu gewählt worden. Die Wahl war erforderlich, weil die vierjährige Amtsperiode abgelaufen war. Der bis dahin amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Dieter Schröder kandidierte nicht mehr für die neue Amtsperiode und schied nach langjähriger hochverdienter Mitarbeit aus dem Hochschulrat aus.
Die Hochschule bildet als beratendes Gremium einen Hochschulrat. Ihm gehören sieben Persönlichkeiten aus dem Bereich der Kunst, der beruflichen Praxis und der Wirtschaft an, die nicht Mitglieder der Hochschule sind. Seine Mitglieder werden auf Vorschlag des Senats im Benehmen mit dem Rektorat vom Konzil für die Dauer von vier Jahren gewählt.
Darüber hinaus haben drei ehemalige Hochschulratsmitglieder zugesagt, der Hochschulleitung weiterhin beratend zur Seite zu stehen und sich für die Belange der Hochschulausbildung einzusetzen. Dies sind der Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin Daniel Barenboim, der Gründungsrektor der hmt Prof. Wilfrid Jochims sowie der Schauspieler Armin Mueller-Stahl.