Neue hmt-Kammermusikreihe im Barocksaal Rostock

Um das kammermusikalische Musizieren bei ihren Studierenden in Zukunft noch stärker zu fördern, startet die Hochschule für Musik und Theater Rostock eine neue Konzertreihe mit dem Titel „hmt: Fokus Kammermusik“. Diese Konzerte werden regelmäßig im schönen Ambiente des Rostocker Barocksaals stattfinden. Ensembles unterschiedlicher Besetzungen stellen ihr erarbeitetes Repertoire vor und nehmen ihr Publikum mit auf Entdeckungsreise in die Welt der musikalischen Salons: ein Abenteuer mit Erklärung und Moderation.

Beim Eröffnungskonzert am Dienstag, den 22. November 2022, um 19.30 Uhr im Barocksaal stellen sich drei ganz unterschiedliche Ensembles vor. Das Saxophonquartett der hmt Rostock spielt von D. Schostakowitsch die Jazz Suite Nr. 1. Danach führt das Klaviertrio „Contrasti“ das Klaviertrio g-Moll op. 15 von B. Smetana auf.

Das Trio „Contrasti“ ist ein besonderes Ensemble, ein Treffpunkt der außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Drei junge Musikerinnen unterschiedlicher geografischer Herkunft – Armenien, Russland und China – bringen kulturelle Tradition und Mentalität ihrer Heimatländer und ihre eigenen kontrastierenden Temperamente zusammen und finden in diesem Zusammenfluss einen einzigartigen Weg des gemeinsamen Musizierens.

Nach der Pause erklingt das Nonett von Nino Rota mit dem Jungen Rostocker Nonett, dessen typische Besetzung aus Bläserquintett und vier Streichern durch eine abwechslungsreiche, farbige und kontrastreiche Musizierweise besticht. Es moderiert Jan Thürmer.

Zum Vormerken: Der nächste Termin von „hmt: Fokus Kammermusik“ ist am Di., 24.01.2023, um jeweils 19.30 Uhr im Barocksaal Rostock.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt das Kulturticket.
 

Links

Zurück zur Übersicht