Percussion Nights!
Das Kammermusikfestival der hmt Rostock
Wie kein anderes Instrument hat das Schlagzeug sich in den letzten 100 Jahren im Konzertbetrieb und insbesondere in der Kammermusik etabliert - dieser Entwicklung zollt das Kammermusikfestival 2018 der Hochschule für Musik und Theater Rostock vom 16. bis 19. Mai 2018 seinen Tribut! Die "Percussion Community Rostock" - das Schlagzeugensemble der hmt - hat mit der großzügigen Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte und Studierender ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das den Bogen von den Klassikern der Kammermusik für Schlagzeug wie Béla Bartók, Edgar Varèse und Steve Reich bis hin zu außergewöhnlichen zeitgenössischen Werken von u.a. Michael Gordon und Casey Cangelosi spannt. Auch ein Familienkonzert wird geboten. Parallel zum Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Rostock bietet die hmt damit ein Musikfestival, welches farbenreicher nicht sein könnte! Das Kammermusikfestival der hmt Rostock 2018 wird geleitet von Professor Henrik Magnus Schmidt und Jan-Frederick Behrend.
In der "Opening Night" des Festivals am Mittwoch, den 16. Mai um 19:30 Uhr im Katharinensaal wird die Percussion Community Rostock unter anderem Werke von Béla Bartók und Edgar Varèse aufführen. Am 17. Mai um 20 Uhr im Kammermusiksaal folgt die "Minimal Night" mit unter anderem "Timber" für sechs Schlagzeuger von Michael Gordon. Mit der Schlagzeugerin Edith Salmen wurde eine ehemalige Professorin der hmt eingeladen. Am 18. Mai um 17 Uhr wird sie in einer Art Meisterklasse für das Publikum Schlagzeugmusik der Avantgarde spielen und erläutern. Daran schließt sich um 19.30 Uhr die "Contemporary Night: Tears of Nature" im Katharinensaal an. Das kostenlose Familienkonzert "Body Talk" unter der Leitung von Schlagzeuger Dietrich Wöhrlin lädt Groß und Klein am Samstag, den 19. Mai um 11 Uhr zum Mitmachen in den Kammermusiksaal ein.
Mit der "Final Night" am 19. Mai um 18 Uhr mit Werken von Keiko Abe, Minoru Miki und Georges Bizet unter Mitwirkung des Klavierduos Chipak und Kushnir, des Streichorchesters der hmt und der Percussion Community findet das Festival im Katharinensaal seinen tosenden Abschluss.
Eintritt im Katharinensaal: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag
Der Eintritt für die Konzerte im Kammermusiksaal ist frei.
Weitere Informationen