Planungen für den hmt-Erweiterungsbau laufen
Noch haben die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau Nord der hmt Rostock nicht begonnen, doch die Planungen der Architekten laufen auf Hochtouren. Aktuell werden Raumgrößen und das Tragwerk der Probebühne angepasst, die Ausstattung und Einrichtung geplant und der Schallschutz eingearbeitet. Baustart soll wie vorgesehen im Herbst 2021 sein.
Nach erfolgreichem Abschluss der Machbarkeitsstudie 2018/2019 für einen Erweiterungsbau als U-Form um den Katharinensaal wurde 2020 der Auftrag an das Leipziger Architektenbüro Knoche BDA aus Leipzig vergeben. Die Finanzierung wurde im Januar 2019 vom Land Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 15 Millionen Euro bewilligt. Im Wintersemester 2022/23 soll der viergeschossige Komplex mit einer Gesamtfläche von 3300 m2 fertiggestellt werden.
Der Bau sieht eine Probebühne, Unterrichts-, Übungs-, Probe- und Arbeitsräume sowie eine neue und größere Mensa mit Außenbereich in Form einer Dachterrasse vor und bietet dann nicht nur der Abteilung Pop- und Weltmusik, sondern auch der Schlagzeugabteilung adäquate Arbeits- und Probenräume.