Preise für Studierende der Rostock Hochschule beim Maritim Musikwettbewerb

Die russische Sopranistin Marina Medvedeva (31), Gesangsstudentin an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, gewann beim Maritim Musikwettbewerb 2016 (Oper, Operette, Oratorium, Lied) den 2. Preis in Höhe von 3000 Euro. Zudem wurden Alina und Nikolay Shalamov, die ebenfalls an der hmt Rostock studieren, bei diesem Wettbewerb für ihre herausragende Klavierbegleitung ausgezeichnet.

Marina Medvedeva studiert seit 2013 bei Prof. Fionnuala McCarthy und absolviert derzeit ein Masterstudium Konzertgesang. In dem spannenden und hochklassigen Finale des Wettbewerbs konkurrierte sie mit dem südkoreanischen Bariton Gihoon Kim (25) von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der den 1. Preis errang, und der an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater studierenden Münchner Sopranistin Johanna Will (25), an die der 3. Preis ging.

Zusätzlich wurde die Klavierbegleitung prämiert, eine attraktive Besonderheit dieses Wettbewerbs. Auch hier haben Studierende der Rostocker Hochschule mit großem Erfolg abgeschnitten. So ging der 2. Preis (1000 Euro) an die aus Bulgarien stammende Alina Shalamova (29). Ihr Ehemann, der russische Pianist Nikolay Shalamov (26), wurde mit dem 3. Preis (500 Euro) ausgezeichnet. Beide Pianisten studieren in der Klavierduoklasse der Professoren Volker und Hans-Peter Stenzl und sind erste Preisträger des ARD-Musikwettbewerb 2015.

Mit der Preisvergabe beim Wettbewerb um den Maritim Musikpreis fand die 17. Maritim Musikwoche am 10. Dezember 2016 im Konzertsaal des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand ihren Abschluss. Um die Preise des mit 19.000 Euro dotierten Wettbewerbs hatten sich zuvor in drei Runden 81 Studierende aller fünf norddeutschen Musikhochschulen (Hamburg, Hannover, Bremen, Lübeck, Rostock) beworben.

Zurück zur Übersicht