Renaissance- und Barockmusik zum Hansetag
Zum Internationalen Hansetag in Rostock konzertiert am 21. Juni 2018 um 17 Uhr im Orgelsaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock das barocke Vokalensemble „Canto Fiorito“ aus der litauischen Hansestadt Vilnius zusammen mit der Musica Antiqua Salzburg. Die litauischen Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus Brasilien, Argentinien, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Norwegen, Spanien, Großbritannien, Polen und Litauen widmen sich der mittelalterlichen Renaissance- und Barockmusik, wobei ein besonderes Augenmerk auf alter Musik mit Bezug zur Geschichte Litauens und der Hanse liegt. Das Programm umfasst bekannte Komponisten wie Orlando di Lasso, Hyeronimus Praetorius, Heinrich Schütz, William Byrd und Thomas Tallis, aber auch weit weniger bekannte Komponisten. Es ist so konzipiert, dass insbesondere auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden.
Weil sich das hochklassige Ensemble der musikalischen Bildung verschrieben hat, führt es in Rostock in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock Workshops an Rostocker Schulen durch.
In der Hochschule wird zudem eine Ausstellung mit eigens für den Hansetag Rostock angefertigten Kunst-Exponaten aus Hansestädten zu sehen sein.