Rhapsody in School
Seit über 10 Jahren vermittelt das musikpädagogische Projekt „Rhapsody in School“ deutschlandweit Besuche erstklassiger Musiker in Schulen. Dabei geht es insbesondere darum, die Distanz zwischen Bühne und Zuschauerraum aufzubrechen und den Kindern oder Jugendlichen „ihren“ Musiker ganz persönlich und als „Menschen wie du und ich“ zu präsentieren - einer mit einem außergewöhnlichen Beruf, versteht sich!
Die Musiker, die diese Zusatzaufgabe ehrenamtlich erfüllen, präsentieren dabei ihre Instrumente, erzählen aus dem spannenden Leben auf Tour, stehen den Schülern aber auch Frage und Antwort und geben natürlich gerne Autogramme.
Ein besonders vielfältig engagierter Musiker ist am Dienstag, 5. Dezember 2017 ab 12 Uhr für eine Musikstunde der besonderen Art im Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ in Rostock zu Gast: der Cellist Valentin Radutiu, der neben seiner eigenen internationalen Konzerttätigkeit seit diesem Semester auch eine Vertretungsprofessur für Violoncello an der hmt Rostock erfüllt.
Zwei seiner dortigen Studenten wird er dann auch gleich in die Schule mitbringen - weil drei Musiker spannender sind als einer und weil auch der Musikernachwuchs die Vermittlungsarbeit als essenziellen Bestandteil des Künstlerdaseins erleben soll. Den 11.-Klässlern, die sich an diesem Mittag auf die drei Cellisten freuen, wird zudem der Brückenschlag von der Musik als Hobby zu Beruf und Berufung umso anschaulicher präsentiert.
Am Abend des gleichen Tages werden die Schüler den Vortragsabend mit Studierenden der Klasse von Valentin Radutiu um 20 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock besuchen.
Weitere Information: www.rhapsody-in-school.de