Rostocker gewinnt internationalen Novák-Klavierwettbewerb
Der Rostocker Nachwuchspianist Philipp Thönes hat den internationalen Novák-Klavierwettbewerb in Kamenice nad Lipou in Tschechien gewonnen. Der 15-Jährige erreichte in seiner Alterskategorie die bisher nur selten vergebene Höchstpunktzahl und wurde mit dem 1. Preis sowie einem Sonderpreis für die herausragende Interpretation von Klavierstücken des tschechischen Komponisten Vítězslav Novák ausgezeichnet.
Philipp Thönes ist Frühstudent bei Prof. Karl-Heinz Will an der young academy rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie Schüler bei Larissa Dragunowa am Rostocker Konservatorium „Rudolf Wagner-Régeny“, wo er auch die Studienvorbereitende Ausbildung besucht.
An dem Wettbewerb, der vom 26. bis 28. Mai 2017 stattfand, nahmen 42 junge Pianistinnen und Pianisten im Alter bis 26 Jahren in vier Kategorien teil. Sie kamen aus sieben Ländern und spielten vor einer internationalen Jury, die sich aus Vertretern aus Holland, Tschechien, Ungarn und Deutschland zusammensetzte. Der Wettbewerb wurde erstmals vor acht Jahren ausgetragen. Seitdem haben Schülerinnen und Schüler von Prof. Karl-Heinz Will dort jedes Jahr erste Preise errungen.