Sommerkonzert des Young Orchestra Riga-Rostock
Rostock hat ein neues Jugendorchester. Junge Talente der Young Academy Rostock (YARO) spielen mit Freunden aus Riga und St. Petersburg. Zusammen bilden sie das Young Orchestra Riga-Rostock und geben am Samstag, den 27. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Katharinensaal ihr erstes Sommerkonzert.
Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zur Oper „Oberon“ von Carl Maria von Weber, das Konzert für Klarinette, Viola und Orchester von Max Bruch und die Sinfonie Nr. 6 von Ludwig van Beethoven. Als Solistinnen wirken die Klarinettistin Madara Eleonora Mežale von der Emīls Dārziņš Music School (Riga) und die Bratschistin Helena Correa von der YARO mit. Es dirigiert Andris Vecumnieks aus Riga. Er ist Komponist, Dirigent und Dozent an der Lettischen Musikakademie Jāzeps Vītols, der Musikschule Pāvul Jurjāns, der Musikhochschule PIKC NMV Emile Darzins und der Lettischen Kulturakademie.
Das Orchesterkonzert ist der Abschluss der diesjährigen YARO Summer School, die junge Talente für Kurse in den Fächern Viola, Kontrabass, Fagott und Klavier an die Hochschule für Musik und Theater Rostock führt. Mit dabei sind auch Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen Emīls Dārziņš Music School (Riga) und Rimsky-Korsakov Musikcollege (St. Petersburg). Unterstützt wird das Orchesterprojekt von der Centogene AG.
Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag