Spirituelle Entdeckungen mit Kit Armstrong

Kit Armstrong am Klavier

Seitdem Kit Armstrong vor zwanzig Jahren die internationalen Bühnen betrat, fasziniert er die Musikwelt. Kaum ein anderer junger Künstler ist auf derart vielen Gebieten versiert und universell ausgebildet wie er. Seine Programme sind eine einzigartige Mischung musikalischer Entdeckungen mit den großen Meisterwerken der Klavierliteratur.

An der hmt Rostock ist er erneut zu Gast. In der Reihe des Internationalen Pianistenforums, das von Professor Bernd Zack künstlerisch geleitet wird, wird er gleich an zwei Abenden auf der Bühne stehen, die voller Entdeckungen stecken.

Am Freitag, den 23. Juni 2023, um 19.30 Uhr im Katharinensaal gibt Kit Armstrong ein Konzert mit Werken von Busoni, Bach, John Bull, William Byrd, Jan Pieterszoon Sweelinck und Franz Liszt. Mit dieser Werkauswahl spannt er einen Bogen von meditativen Elegien bis hin zu virtuosen Variationen und bringt die geistige Tiefe dieser Musik zum Klingen.

Zudem findet am Tag zuvor, am Donnerstag, den 22. Juni, um 19.30 Uhr im gleichen Saal ein hochinteressantes und einzigartiges Konzert statt: „Grenzen- und zeitlose Spiritualität in der Musik“. Armstrong begibt sich mit Klavierstudierenden auf eine Reise durch die Choräle und Choralbearbeitungen von J. S. Bach. Die Nachwuchskünstler erkunden mit Armstrong die verzwickte Harmonik, Bildhaftigkeit, Tonmalerei, Figuren und Affekte der Musik und fragen sich, wie weit sich die künstlerischen Aussagen auf unsere heutige Zeit und Gesellschaft beziehen lassen. Die Choräle werden von unterschiedlichen Besetzungen interpretiert und live am Klavier, von einem Streichquartett und einem Bläserensemble gespielt sowie vom Kammerchor der hmt Rostock unter der Leitung von Matthias Mensching gesungen.

Eintritt zum Konzert am 22. Juni: 8,00 zzgl. Abendkassenzuschlag.
Eintritt zum Konzert am 23. Juni: 20,00 (erm. 13,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag.

Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.