Stimme zum Klingen bringen
Zwanzig Studierende der Ausbildungsrichtungen Bachelor Gesang und Master Theaterpädagogik haben vom 6. bis 8. April die herausragende Möglichkeit in einem Stimmtraining mit Prof. Dr. Jurij A. Vasiljev aus St. Petersburg der Verbindung von Empfinden, Bewegen und Klingen in Bezug auf ihre eigene stimmliche Arbeit auf die Spur zu kommen.
Prof. Dr. Jurij A. Vasiljev ist einer der wichtigsten Stimm- und Sprechpädagogen im Bereich Schauspiel. Als Professor unterrichtet er an der Theaterakademie in St. Petersburg. Im deutschsprachigen Raum gibt er Seminare und Kurse an Universitäten und Hochschulen in der Schweiz und in Leipzig, Stuttgart, Regensburg, Hamburg, Halle usw. Darüber hinaus arbeitet er als Schauspieler und Regisseur und ist Spezialist für die Werke von Anton Tschechov sowie ein Kenner der russischen Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts.
Im Training werden die Teilnehmenden immer wieder auf die Suche geschickt nach ihren eigenen Empfindungen und Bewegungsmöglichkeiten, sie werden angeregt ihre eigene Fantasie und Vorstellungskraft zu benutzen um letztlich mit ihrer individuellen Stimmfarbe und ihrem individuellen Klang im Partner und im Publikum Veränderungen zu bewirken.
Das Stimmtraining wurde organisiert von Florian Ahlborn und Dr. Marit Fiedler mit Unterstützung von Prof. Olaf Umlauft, Prof. Gudrun Kahle, Prof. Marion Küster und Prof. Fionnuala McCarthy.