Verschiebung des Internationalen J.M. Sperger Wettbewerbs
Der Internationale J.M. Sperger Wettbewerb für Kontrabass 2020 wird verschoben. Er findet nun vom 27. März bis 3. April 2022 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock statt. Die behördlichen Vorgaben und die Begleitumstände der Covid-19 Pandemie machen eine künstlerisch faire und sinnvolle Durchführung des Wettbewerbs im Sommer 2020 unmöglich.
„Die Internationalität unseres Wettbewerbs mit KandidatInnen, JurorInnen und MitarbeiterInnen aus sechs Kontinenten steht aktuell in unüberbrückbarem Gegensatz zu den weltweiten Reisebeschränkungen und Abstandsregelungen“, bedauert die künstlerische Leiterin Christine Hoock. „Der Wettbewerb und alle Konzerte, die Kontrabass-Ausstellung, das musik-historische Symposium, die Masterclasses unserer Juroren und der Jugend-Förderkurs für Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert sind in diesem Sommer nicht realisierbar. Wir werden die unvergleichliche Atmosphäre unserer Veranstaltungswoche einschließlich ungezwungenem Beisammensein und internationalem Netzwerken mit KollegInnen und Kontrabassfreunden sehr vermissen!“
Um auch in 2020 ein tieftöniges, kulturelles Zeichen zu setzen, lädt die Internationale J.M. Sperger Gesellschaft weltweit KontrabassistInnen ein, vom 15. Juni – 27. Juli „Kontrabass-Quarantäne-Videos“ via E-Mail-Link einzusenden. Gängiges Repertoire, sowie kreative Ideen oder humoristische Kreationen sind willkommen. Wöchentlich wird ein „Online-Sieger“ nominiert. Über die Social Media Kanäle der Sperger Gesellschaft können sich alle Kontrabass-Interessierten auf dem Laufenden halten und inspirieren lassen.
Für Februar 2021 ist ein mehrtägiges Kontrabass-Event in Planung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.