Vorbereitungen für den Erweiterungsbau
Die hmt Rostock erhält nach 20 Jahren im Katharinenstift einen Erweiterungsbau rund um den Katharinensaal, in dem die wachsende Zahl der Studierenden Platz finden wird: Das Land benötigt Lehrkräfte an Schulen in den Fächern Musik und Theater, mehr als die hmt Rostock in der Vergangenheit ausgebildet hat. Für sie und für die Studierenden der Popularmusik hat sich das Land bereit erklärt, Raum zu schaffen.
Die bauvorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen, jetzt stehen uns drei Jahre Bauzeit bevor. Im Foyer der Hochschule können Sie sich anhand von Bauplänen und Infotexten über das Bauvorhaben informieren.
Bauherrin ist das Finanzministerium, vertreten durch das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Rostock (SBL MV), Entwurf und Bauleitung liegen in den Händen des in Leipzig ansässigen Büros KNOCHE ARCHITEKTEN.
Bauen ist mit Belästigungen verbunden: mit Lärm, mit Baufahrzeugen, die zeitweise den Verkehr aufhalten, mit fehlenden Parkplätzen. Bereits jetzt haben alle Beteiligten diese Fragen im Blick und versuchen, die Einschränkungen für die hmt-Mitglieder, das Publikum und die Anwohner so klein wie möglich zu halten.