Young Competition Rostock
Der YARO-Wettbewerb geht in die dritte Runde und wird erstmals präsent ausgetragen. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die aktuell in der Young Academy Rostock gefördert werden. Sie können sich als Solisten oder im Ensemble vorstellen.
Die Wertungsspiele finden vom 10. bis 12. März 2023 im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock statt und sind öffentlich. Neben der musikalischen Präsentation wird die eigene Moderation der jungen Talente mit in die Bewertung eingehen.
Mit einem öffentlichen Konzert der Preisträger am Sonntag, den 12. März 2022, um 16 Uhr im Katharinensaal wird das Wettbewerbs-Wochenende feierlich beendet. Der Eintritt ist frei.
Für die Wettbewerbsteilnehmer locken Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.000 €, gestiftet von Al und Helga Hoffmann, die der YARO als Förderer eng verbunden sind. Zudem werden Notengutscheine vom Pianohaus Möller zur Verfügung gestellt.
Die Jury besteht aus Hochschullehrkräften sowie Leiterinnen und Leitern von Frühförderungsinstituten anderer Musikhochschulen in Deutschland. Den Vorsitz hat Prorektorin Prof. Dr. Friederike Wißmann von der hmt Rostock. Zu Jury gehören zudemGudula Rosa, Dozentin für Blockflöte an der Musikhochschule Münster und an der Westfälischen Schule für Musik, Prof. Ute Hasenauer, Leiterin des Pre-College Cologne und Dozentin für Violine, Dr. Matthias Sakel,Leiter des folkwang junior und Dozent für Klavier, sowie Joan Pagès Valls, Leiter des Hochbegabtenzentrums am Musikgymnasium Schloss Belvedere und Dozent für Dirigieren, die Jury.