Zwei erste Preise beim Lions-Musikpreis
Am 29.02.2020 wurde in der Hochschule für Musik und Theater Rostock der Wettbewerb um den 26. Lions-Musikpreis des Lions-Distriktes 111 ON (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern) 2020 im Fach klassisches Saxophon ausgetragen. Die Jury unter der Leitung von Christoph Enzel verlieh zwei erste Preise mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Preise gingen an den 20-jährigen Schweriner Alexander Prill, einem ehemalige Frühstudenten der Young Academy Rostock (YARO), der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert, und an die 14-jährige Avelina Neye von der Kreismusikschule Wolgast-Anklam. Avelina Neye ist seit April 2018 Netzwerk-Schülerin der YARO. Den Sonderpreis für den/die beste/n Musikschüler/in in Höhe von 250 Euro erhielt ebenfalls Avelina Neye.
Für Alexander Prill ist der Preis mit einer Weiterleitung zum Bundes-Lions-Wettbewerb verbunden, der am 22. Mai in Bremen anlässlich des Kongresses der Deutschen Lions 2020 stattfindet. Dort wird er den Distrikt Ost-Nord als Teilnehmer vertreten.
Der traditionsreiche Lions-Musikwettbewerb wurde zum vierten Mal in der Hochschule für Musik und Theater Rostock ausgetragen. An ihm nahmen junge Künstlerinnen und Künstler aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern mit anspruchsvollen Beiträgen aus dem internationalen Repertoire für das klassische Saxophon teil.