Schauspiel
| hmt | Katharinensaal

hmt Interdisziplinär

hmt Interdisziplinär ist zurück und präsentiert werden dieses Mal jene zwei Projekte: DON'T LET ME DOWN um 15:00 Uhr und Geppetto um 19:00 Uhr. 

Wie lebe ich, wenn es eigentlich gar nicht um mich geht? Wie komme ich lässig, interessiert und dadurch geheimnisvoll und attraktiv rüber, obwohl in mir schon gleich meine Ängste und Zwänge wie die prallen Euter einer Milchkuh (70% Hafer) implodieren? Wie finde ich die genau richtige Balance/goldene Milch im Vergleichen aussagekräftiger Bilder mit schockierenden gesellschaftlich anerzogenen Verhaltensweisen?
DONT LET ME DOWN ist ein theatrales Konzert, ein Musiktheater über die Angst vor dem Alleinsein, Beatles-Coverbands, das jemanden- nicht-hängen-Lassen, angespannte Gruppendynamik, Machtmissbrauch, Rainald Goetz, bedingungslose Liebe, die eurozentristisch geprägte westliche Theaterwelt, Barbarei, schlechte Kommunikation, gute Kommunikation, den „Titan“ von G. Mahler, faule Gäule, das Kap der guten Hoffnung, künstliche Intelligenz, wahrhafte Dummheit, und den ganz großen Wurf. | Schauspielstudierende: Hannes Baake, Ben Gebel, Anton Schaper und Aron Torka; Musikstudierende: Raoul Biedinger und Jonas Brümmer

„Als Meister Geppetto Pinocchio geschnitzt hat, hatte er bereits einen Sohn verloren. Das war schon lange vor meiner Zeit. Aber ich habe von dieser Geschichte erfahren. Geppetto verlor seinen Sohn während des großen Krieges. Sie hatten nur zehn gemeinsame Jahre. Aber es war, als hätte sein Junge das Leben des alten Mannes mitgenommen. Und so war es dann: Geppetto arbeitete nur noch wenig. Und aß noch weniger. Die Jahre verstrichen. Das Leben ging weiter. Nur das von Geppetto nicht.“ Ein interdisziplinäres Projekt, was sich mit der Geschichte des Pinocchio aus Sicht seines Schöpfers Geppetto beschäftigt. Wir thematisieren die Erfahrung von Verlust und zeigen anhand unserer eigenen Interpretation wie Geppetto seinen Frieden und seinen eigenen Weg zum Leben findet. Dabei verweben wir choreographische Szenen mit dem Kunstlied. Es ist unser Anliegen, eine Geschichte zu erzählen, die berührt und Hoffnung spendet | Hannah Hauser (Master Liedgestaltung), Janne Heleen Nieuwstraten (Lehramt Theater), David Sven Scholz (Lehramt Theater), Tobias Völklein (Master Konzertgesang) und Theresa Zschunke (Master Bühnengesang)

Veranstaltungsort:
  • hmt | Katharinensaal
    Beim St.-Katharinenstift 8
    18055 Rostock
Veranstalter:
  • Hochschule für Musik und Theater Rostock

Zurück zum Veranstaltungskalender